Übersicht

Vorwort

Ob du Student für Student oder Aufgabe für Aufgabe, offline oder direkt online korrigierst - dieses Tool übernimmt einige der zeitraubenden Schritte.

Mehr…

Statt einzelne Matrikelnummern mühevoll in eine Excel-Tabelle abzutippen, dort Bewertung und Feedback einzutragen und am Ende alles (nachdem du es noch jeweils schön formatiert hast) hochzuladen, liest du die Matrikelnummern der Studenten mit diesem Tool direkt aus dem ZIP-Archiv oder Moodle-Download ein und erhältst dann eine entsprechend große Bewertungstabelle, in der du deine Bewertungen und Feedback zu den einzelnen Aufgaben eingeben kannst. Solltest du nicht alles auf einmal schaffen, kannst du die Bewertung jederzeit offline zwischenspeichern und später weiterarbeiten. Bist du fertig mit der Korrektur, genügt ein Klick auf den Upload-Button, um deine Bewertung auf Moodle einzutragen. Alternativ kannst du auch gleich alle auf einmal hochladen. Die Berechnung und Eintragung der Gesamtpunktzahl an erreichten „normalen“ (regulären) Punkten und Bonuspunkten sowie eine geeignete tabellarische Formatierung deiner Bewertung übernimmt das Programm.

In der Kopfzeile werden die Aufgabennummern und maximalen Punktzahlen (regulär und ggf. Bonuspunkte) angegeben. Überschreitest du diese oder vergisst Eingaben an einer Stelle, erhältst du schon während der Eingabe oder spätestens beim Versuch, die Bewertung hochzuladen (oder den HTML-Bewertungsquelltext zu generieren) einen entsprechenden Hinweis. So verlangt das Programm bspw. ein Feedback zu jeder Pflichtaufgabe (das ist eine Aufgabe mit regulären/normalen Punkten).

Für den Upload wird die ID zu dem Moodle-Kurs (bzw. den Moodle-Kursen), in dem die Bewertung durchgeführt werden soll, sowie eine zugehörige Abgabe-ID benötigt. Du erfährst diese über Moodle, wirst aber beim Upload (bzw. unter „Einstellungen“) nochmal genauer darüber informiert.
 

Um eine Manipulation deines Unterbewusstseins durch den Namen eines Studenten auszuschließen, werden dir keine Namen angezeigt. Sollten die Ordner, in denen sich die Abgaben der einzelnen Studenten befindet, jedoch nicht nur mit der Matrikelnummer sondern in der Form „Matrikelnummer - Nachname(n) Vorname(n)“ benannt sein, kannst du den Renamer (unter „Tools“) verwenden. Dieser wird die Ordner entsprechend umbenennen, sodass nur noch die Matrikelnummern vorhanden bleiben.

Weniger…

Das Tool ist im Grunde selbsterklärend und erläutert ggf. unklare Punkte oder Fehler. So ist bspw. der Upload und die Generierung des HTML-Codes nur dann möglich, wenn alle benötigen Eingaben vorhanden sind. Vergisst du etwas oder machst falsche Eingaben, wirst du auf die entsprechende Stelle hingewiesen.

Hilfe zur Verwendung

Erklärungen zu den Funktionen und der Arbeitsweise des Programms sind nachfolgend verlinkt. Sollten Fragen offen bleiben oder meine Ausführung unklar sein, dann lass es mich bitte wissen, schließlich ist man selten der einzige mit einem bestimmten Problem (→ Kontakt).